Menu

Roros-Tweed Wolldecken, Plaids

Norwegische Wolle aus rein norwegischer Produktion und die enge Zusammenarbeit mit führenden Designern und Textilkünstlern Skandinaviens machen Roros-Plaids zu einem der renommiertesten norwegischen Qualitätsprodukte.

Roros-Tweed liegt auf einer Höhe von 600 m. ü. M. im Bergort Roros. Eine erstaunliche Lage für eine Textilfabrik, denken viele - aber sie hat ihre ganz eigene Geschichte.

Es war einmal…

…ein kleines Bergdorf in Norwegen namens Roros. Dort lebte im 18. Jh. der Direktor einer Kupferhütte, der ein gütiger und weiser Mann war. Als er starb, vermachte er sein Vermögen den Armen von Roros. In seinem Testament bestimmte er, dass mit dem Geld zum Beispiel Wolle gekauft werden sollte, um daraus warme Kleidung und Textilien herzustellen, die den Armen verteilt werden sollten. So lieferten die Heimarbeiter jedes Jahr Textilien ab und bekamen dafür ihren Lohn. Danach wurden die Erzeugnisse an die Bedürftigen verteilt. Viele, die zuerst den Lohn für ihre Arbeit erhalten hatten, bekamen die Erzeugnisse als milde Gabe wieder zurück.

Dieses Testament gilt bis heute als eine der intelligentesten Stiftungen im Norden. Mit der Gründung von Roros-Tweed wurde der Gedanke weitergeführt. Lange erfolgte das Weben der Wolle in Heimarbeit. Heute werden die Produkte industriell und innovativ gefertigt, um den modernen Ansprüchen an Qualität gerecht zu werden.

Über die Jahre hinweg hat Roros-Tweed immer wieder mit norwegischer Wolle experimentiert und neue Textilprodukte von hoher Qualität entwickelt. Dabei arbeitet Roros-Tweed mit führenden skandinavischen Textilkünstlern und Designern zusammen. Roros-Tweed bleibt seinen Wurzeln treu und zeigt auch über die Produkte die Verbundenheit mit der norwegischen Natur und Lebensart.

Besichtigen Sie eine Auswahl an Tagesdecken von Roros Tweed bei uns, oder bestellen Sie gleich im  Webshop!